Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

kleines PönEx 2019

16. September 2019

Schon weit vor 9 Uhr trafen sich die ersten Teilnehmer am PönEx an Bord der Mölders. Pünktlich um 9 Uhr begann das PönEx mit ein paar Organisatorischen Ansagen und der Arbeitsverteilung.
Danach bewaffneten sich die Teilnehmer mit den entsprechenden Werkzeugen und gingen auf ihre Arbeitsstationen. Das Hauptaugenmerk lag dieses Mal auf dem Oberdeck, da sich am Freitag den 20. September die Indienststellung des Zerstörer Mölders zum 50. Mal jähren würde.
So war bald auf der Back, ASROC- und FK-Deck, so wie den Stb- und BB-Seitendecks, der Möldersspecht wieder bei der Arbeit.
Allen vorhersagen zum Trotz sog das große angekündigte Regengebiet durch die mittleren und südlichen Teile von Niedersachsen, sodass wir zumindest Heute von Regen verschont blieben.

17. September 2019

Soviel Glück, wie wir am Montag mit dem Wetter hatten, so viel Pech hatten wird am Dienstag. Der Wind hatte zugenommen und den ganzen Tag über wechselten sich Regen- und Trockenperioden im Stundentackt ab.
Aber auch davon ließen wir uns nicht aufhalten, die Rostarbeiten wurden nur bei allzu starken Schauen eingestellt. Dann kam eben der Schrubber zum Einsatz um den Dreck mit dem kostenlosen Wasser von oben zu beseitigen.
Dreck hatten auch wieder die Tauben hinterlassen. Nachdem einige Stellen an Bb-Seite bereits im Mai mit Kaninchendraht verschlossen worden waren, gab es nun neue Stellen an denen sich die Tauben allzu wohl fühlten. Und so nahmen sich wieder Holger und Kathrin der Aufgabe an, die Stellen mit Fischnetzen zu verschließen. Ob es geholfen hat, wird man in den nächsten Wochen sehen.

18. September 2019

Das Wetter war uns nun wieder gut gesonnen. Wind und Sonne halfen uns dabei die angefangenen Arbeiten fort zu setzen. So langsam wurde an vielen Stellen frische Farbe aufgebracht. So z. B. an den Seitenwänden an den Stb- und Bb-Seitendecks. Auch der FK-Starter wurde mit neuer Farbe aufgehübscht. Die letztes Jahr gebrochene Spitze des FK´s wurde nochmals verstärkt, abgeschliffen und mit neuer Farbe versehen, so dass von dem Schaden nichts mehr zu sehen war.
Auch unser Reinschiff Trupp im inneren des Schiffs hat sich in den letzten Tagen Gang für Gang und Kammer für Kammer durch das Schiff gearbeitet.
Zwischendurch half ein kleiner Arbeitstrupp den Museumsarbeitern dabei, das B-Deck der Weilheim vom Minen Räumgerät zu befreien, damit ab Donnerstag dort eine Überdachung aufgebaut werden konnte. Denn dort soll in den nächsten Wochen die Holzbeplankung ersetzt werde.

19. September 2019

Der letzte Tag des PönEx und der letzte Tag vor der großen 50 Jahr Feier. Das Museum hatte das Oberdeck der Mölders für diesen Tag komplett gesperrt. Die Besucher konnte also nur das innere des Schiffs besichtigen.
An allen Stellen sah es sehr gut aus. Das ASROC-Deck und das FK-Deck waren komplett mit Basaltgrau gepönt worden. Auch auf der Back und auf den beiden Seitendecks gingen die Arbeiten mit großen Schritten voran. Die letzten Roststellen wurden beseitigt und mit Grundierung behandelt. Nun musste diese noch trocken, so dass nach dem Mittag der Finale Anstrich der Back und den beiden Seitendecks erfolgen konnte.
Nach der Frühstückspause wurde in einem alle Mann/Frau Manöver die benötigten Stühle für den Festakt auf das FK-Deck gebracht.
Das schöne Wetter spielte uns in die Karten. Nach dem Mittag wurden die Back und die beiden Seitendecks vom Karl-Heinz Gutschmidt und Jürgen Kläger soweit die Farbe reichte übergerollt. Die restlichen Teilnehmer beteiligten sich an den Aufräumarbeiten an der Farb- und der Chemielast.
Nachdem dann gegen 16 Uhr auch der letzte Tropfen Basaltgrau aufgebraucht war, hieß es auch für unsere beiden fleißigen Roller, Feierabend.

 

Gruppenbild der fleißigen Teilnehmer!

Gruppenbild 2019 02

 

Artikel aus dem Jeverschen Wochenblatt vom 18.09.2019 zum PönEx

Artikel Jeversches Wochenblatt 18 09 2019

   

Besucher-Statistik: Heute 53 — Gestern 74 — Woche 665 — Monat 1659 — Insgesamt 185095

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

© ALLROUNDER - Grau

Nur für Mitglieder!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.