Montag 16. September 2019
Schon weit vor 9 Uhr trafen sich die ersten Teilnehmer am PönEx an Bord der Mölders. Pünktlich um 9 Uhr begann das PönEx mit ein paar Organisatorischen Ansagen und der Arbeitsverteilung.
Danach bewaffneten sich die Teilnehmer mit den entsprechenden Werkzeugen und gingen auf ihre Arbeitsstationen. Das Hauptaugenmerk lag dieses Mal auf dem Oberdeck, da am Freitag den 20. September die Indienststellung des Zerstörer Mölders zum 50. Mal jähren würde.
So war bald auf der Back, dem ASROC- und FK-Deck, so wie den Stb- und BB-Decks, der Möldersspecht wieder bei der Arbeit.
Allen vorhersagen zum Trotz sog das große angekündigte Regengebiet durch die mittleren und südlichen Teile von Niedersachsen, so dass wir zumindest Heute von Regen verschont blieben.
5. Mai 2019
Schon am Vormittag waren etliche Kameraden und Kameradinnen dem Aufruf gefolgt, das Schiff schon vor offiziellem PönEx Beginn, zu Spulen. Schläuche vom Hydranten bis auf Schiff waren von den Museums Mitarbeitern schon gelegt worden. Damit konnten wir beginnen Schläuche aus Bb und Stb Seitendeck und aufs ASROC-Deck zu legen. Damit konnte mit dem Schrubben mit viel Wasser auch begonnen werden. Ganz besonders mussten die Hinterlassenschaften der Tauben am Vorderen Quergang auf Bb Seite und am Wachstand Bb Seite entfernt werden.
Zum Mittag wurden wir von Uschi und Karl-Heinz mit Nudelsalat und Bockwurst verpflegt.
Das Wetter spielt so gut mit, so dass wir unser angedachten Tagesziele (Seitendecks, ASROC- und FK-Deck sowie Schanz reinigen) gegen 16 Uhr erreicht hatten. Sodas nur noch die Schläuche aufzuklaren waren. Danach konnte dann der wohlverdiente Feierabend des Tages 0 des großen PönEx 2019 eingeläutet werden.