Frühjahrs PönEx 2023
Auch in diesem Jahr beginnt das PönEx inoffiziell schon ein Tag früher. Denn das Großes Spulen ist noch nötiger als in den Jahren davor. Wir haben auf dem Signaldeck begonnen und uns dann Deck für Deck nach unten und nach achtern gearbeitet.
Ab Montag beginnt dann das eigentliche PönEx, wobei wir dann auch wieder das Schiff von außen Pönen dürfen, da mittlerweile eine Ausnahme Genehmigung der Stadt vorliegt..
8. Mai 2023
Montagmorgen und das Museum hat bei der Begrüßung um 9 Uhr eine Überraschung parat. Der Schwimmkran Grieb des Marinearsenals Wilhelmshaven soll am Dienstag um 8 Uhr kommen und uns die lang ersehnten RAM-Starter und die 20 mm Flag bringen und auf die Mölders aufsetzen. Damit wird die Mölders weiter komplettiert.
Nach der Begrüßung, besonders der neunen Kameraden und Verteilung von Geburtstagsgeschenken gingen die Teilnehmenden dazu über ihre angedachten Arbeitsstationen in Augenschein zu nehmen. Dazu gehörten auch der große Ponton mit dem Hervorragendem Gerüst und dem kleinen Museumseigenen Ponto.
Wie aber den Großen Ponton einmal um die Mölders an die Backbord seite bringen. Normalerweise wäre das herumziehen um die Mölders kein Problem gewesen, bei so vielen kräftigen Händen. Aber das Schwimmponton der Kampfmittelsondierer versperrte uns den Weg. Doch die Kameraden erklärten sich bereit, unseren Ponton an seine Ausgangsposition zu bringen. Vielen Dank nochmal den Kameraden dafür.
Nun konnte überall mit der Arbeit begonnen werden. Bei den Pontons wurde mit Hilfe von Bau Folie zwischen Ponton und Schiffswand und großzügig ausgebrachten Ölsperren verhindert, dass abplatzende Farbe und Tropfen ihren Weg ins Wasser finden konnten.
Aufgrund des guten Wetters, ist man an allen Stellen gut vorangekommen.
9. Mai 2023
Auch der Dienstag zeigte sich tagsüber mit gutem Wetter. So das alle Teilnehmenden schon vor 8 Uhr im Museum waren, aber nur weil sich der Marinearsenal eigene Schwimmkran „Grieb“ angesagt hatte um uns die lang ersehnten RAM-Starter und die 20 mm Kanonen zu bringen.
Der „Grieb“ war überpünktlich und begann auch sofort als erstes die beiden 20 mm Flag Kanonen wieder auf ihre Plattformen an Stbd und Bb Seite des ASROC-Decks zu setzen. Schnell noch von den Arbeitern des Arsenals die Schrauben eingesetzt und festgezogen und damit war der erste Teil der Vervollständigung erledigt.
Nun kam der zweite Teil, aufsetzen der RAM-Starter. Den Anfang machte der vordere RAM-Starter auf dem Torpedodeck. Nun war der Achtere dran, dafür musste der „Grieb“ aber nach hinten verlegen und der Einfachheit halber wurde der Ponton dann auch gleich um 180 Grad gedreht. Auch das Aufsetzen des zweiten RAM-Starters verlief problemlos, so dass der „Grieb“ sich nach ca. 2 Stunden wieder verabschiedete. Nun gingen die Arbeiter des Marinearsenal daran die beiden Starter zu verschrauben und auch die Gummischürzen, die das eindringen von Wasser das Schiff verhindern sollen, zu verschrauben. Da es sich um unendlich viele Schrauben handelt, zog sich diese Arbeit bis Donnerstag hin.
Die am Montag begonnenen Arbeiten wurden dann fleißig fortgeführt. Immer mit der Angst vor angesagtem Regen, der sich aber bisher nicht hat blicken lassen. Der Wassereinbruch in der Cafeteria sollte durch abdichten der Dehnungsfuge auf dem ASROC-Deck Einhalt geboten werden. Nach gründlicher Reinigung und ausschmieren der Dehnungsfuge waren wir der Hoffnung, dass es kein Wasser mehr in der Cafeteria geben würde.
10. Mai 2023
Dienstag am späten Abend und in der Nacht waren wolkenbruchartige Regenfälle über Wilhelmshaven niedergegangen und hatten für großflächige Pfützen im Marinemuseum gesorgt. Sogar im Zelt gab es Pfützen, so dass so mach ein Riemen im Nassen hing.
Der Wassereinbruch in der Cafeteria war leider immer noch nicht gestoppt. Als nächste Maßnahme wurde das Abflussrohr von der Brückennock herunter über die Dehnungsfuge verlängert, damit das Wasser nicht noch zusätzlich mit in die Fuge floss. In wieweit das jetzt hilft, muss die Zeitzeigen.
Leider war das Wetter am Mittwoch nicht PönEx freundlich, da es immer wieder kleinere Schauer gab. So das kaum an das Arbeiten auf den beiden Pontons gedacht werden konnte. Auf dem kleinen noch eher als auf dem großen. Nichts desto trotz hatten die Ponton Mannschaften bis hierher hervorragende Arbeit geleistet.
Aber auch an allen anderen Stellen wurde sehr gute Arbeit geleistet, so das Wetter es zuließ.
Ab Nachmittag ließen sich immer weniger feuchte Wolken sehen und das Wetter für das Grillen am Abend, zu dem das Museum neben den PönEx Teilnehmern auch die Arbeiter vom Arsenal und die Kampfmittelräumer eingeladen hatte konnte über die Bühne gehen. Und das Grillgut und die Getränke waren so gut, dass die einen oder anderen dann auch länger im Museum verweilten als an den anderen Abenden.
11. Mai 2023
Trockenes und halbwegs warmes Wetter war vorhergesagt und damit ging es in den Tag. An allen Stellen wurden die Arbeiten weitergeführt und zum Teil auch schon beendet. Auch gab es schon die ersten Abreisen, denn nicht jeder hatte die Zeit, volle fünf Tage am PönEx teil zu nehmen. Besonderes gab es von diesem Tag dann auch nicht zu Berichten.
12. Mai 2023
Letzter Tag und die Bange Frage, schaffen wir die Bb-Seite noch komplett bis zum Bug. Denn das Malen nach Zahlen, sprich das Malen und um Malen der Hull-Number, am Donnerstag hatte doch eine Menge Zeit gekostet. Am Ende hat es durch den Unermüdlichen Einsatz der Ponton Besatzung und einer weiteren Person tatsächlich geklappt. Die BB-Seite glänzt in neuer Farbe. Nun ist Stbd im September dran.
Ansonsten wurden noch die Restarbeiten erledigt und dann so nach und nach aufgeklart. So dass so gegen 16:30 Uhr endgültig Schluss mit dem Frühjahrs PönEx war.
Es hat im Großen und ganze wieder Spaß gemacht, auch wenn es wieder die eine oder andere Schwierigkeit gegeben hat. Im September geht es dann mit dem Herbst PönEx weiter.
Auch gab es wieder Berichte in der Willhelmshavener Zeitung, hier die Ausschnitte dazu: